Dass Opel auch prestigeträchtige Fahrzeuge baut, beweist der Insignia. Die Rede ist vom Topmodell des Herstellers, das souverän an der Grenze zwischen Mittelklasse und oberer Mittelklasse einzuordnen ist. Vorgestellt wurde das Designhighlight im Jahr 2008, doch folgt man bei Opel – wie so oft – einer langen Tradition. Im Segment der Mittelklasse reicht dieses bis zum Opel Rekord der 1970er Jahre zurück und führt über den Vectra hin zum aktuellen Modelle. Die Rede ist von der zweiten Generation des Insignia und gleichzeitig dem letzten Fahrzeug, das unter der Ägide von General Motors vom Band lief. Zu haben ist der aktuelle Insignia in zahlreichen Varianten, zu denen nicht nur Kombi und Limousine, sondern auch die sportliche GSI-Ausführung und der Country-Tourer mit leichten Anklängen an ein SUV gehören.
Eckdaten zum Opel Insignia
4,90 Meter misst der Opel Insignia bereits in der Ausführung als Limousine und wer in einen Sportstourer und somit den Kombi steigt, darf sich auf mehr als fünf Meter freuen. Dabei ist das Aushängeschild seines Herstellers 1,87 Meter breit und zwischen 1,46 Meter und 1,53 Meter hoch. Ein Ausrufezeichen setzt Opel mit dem cw-Wert von gerade einmal 0,26 und unterstreicht damit sowohl die Eleganz als auch die Windschlüpfrigkeit. Beinfreiheit ist für bis zu fünf Personen im Innenraum vorhanden, Platz für Gepäck angesichts eines Kofferraums von 490 Liter ebenfalls. Da die Ladefläche im Kombi mehr als zwei Meter misst, finden auch Matratzen problemlos Platz, um sie von A nach B zu transportieren. Als Volumen ausgedrückt, beträgt der Laderaum 1.450 Liter bzw. 1.655 Liter und ist damit auch innerhalb der Klasse sehr vorzeigbar.
Für ausreichend Power unter der Motorhaube sorgen beim Insignia sowohl Benzin- als auch Dieselaggregate. Die letzte Modellpflege datiert auf 2020 und sorgt dafür, dass mindestens 122 PS oder 174 PS als Diesel bereitstehen. In diesem Fall handelt es sich um Fronttriebler mit Schalt- oder Automatikgetrieben. Selbige Wahl hat man auch, wenn man sich für einen Benziner entscheidet, wobei hier die Topvariante auch mit Allradantrieb zu haben ist. Auf die vier Räder gelangen 230 PS, alternativ sind auch Benzinmotorisierungen mit 145 oder 200 PS zu haben.
Welche Ausstattung bietet der Opel Insignia?
Der Opel Insignia unterstreicht seine Ausnahmestellung durch eine Ausstattung vom Feinsten. Da sind zum Beispiel die beheizten Sitze, die in enger Abstimmung mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. konstruiert wurden und besonders hohen ergonomischen Anforderungen folgen. Eine Klimatisierung ist ebenso möglich wie das Beheizen, was auch für den hinteren Bereich gilt. Natürlich bietet der Insignia ein Panorama-Schiebedach und eine sensorgesteuerte Heckklappe. Deren Besonderheit besteht darin, dass die Position des Fußes auf den Boden projiziert wird und man somit auch freihändig ohne Probleme den Kofferraum öffnen kann. Ein weiteres Komfort-Feature ist das Head-Up-Display und selbstverständlich fehlen auch nicht die WLAN-Verbindungen und ein IntelliLink-Infotainmentsystem.
Assistenten des Opel Insignia
Wer in einem Opel Insignia unterwegs ist, erfreut sich an einer Fülle von Assistenten. Abgenommen wird Fahrerin oder Fahrer unter anderem das manuelle Einschalten des Fernlichts. Ein entsprechender Assistent schaltet automatisch ein und aus und dank Matrix-LED-Technik wird die Straße über 400 Meter ausgeleuchtet. Darüber hinaus ist der Opel Insignia in der Lage, Verkehrszeichen zu erkennen und arbeitet auch mit einem Assistenten zum Halten der Spur. Damit nicht genug, denn auch ein Toter-Winkel-Warner und eine Rückfahrkamera sind Teil des Programms. Auch bietet der Opel Insignia einen Notbremsassistenten und ist in der Lage, Fußgänger oder Radfahrer zu erkennen.