Fast 90 Jahre Automobilgeschichte kommen beim ŠKODA Superb zusammen. Zugegeben: der erste Superb des Jahres 1934 hatte nichts aktuellen Modell zu tun und doch war der Name bereits in früheren Jahrzehnten in der Welt. Superb ist bei diesem Fahrzeug Programm und natürlich handelt es sich um das unangefochtene Flaggschiff. Seit 2001 amtiert der aktuelle Superb und fährt seit 2015 in der dritten Generation. Diese wurde dank der Modellpflege des Jahres 2019 noch ein gutes Stück attraktiver gemacht, was maßgeblich am Design Josef Kabans liegt. Kurze Überhänge, ein großer „Superb-Schriftzug“ am Heck und der Titel als „Allrad-Auto des Jahres 2019“ sind nur einige der Argumente zugunsten des Modells. Hinsichtlich der Plattform basiert auch der Superb auf dem modularen Querbaukasten, ist allerdings schon der oberen Mittelklasse zuzuordnen.
Wie groß ist der ŠKODA Superb?
4,86 Meter schlagen in der Länge des ŠKODA Superb zu Buche. Für die Oberklasse reicht das noch nicht ganz und doch handelt es sich um einen der größeren Mittelklasse-Vertreter mit echtem Business-Format. In der Breite misst das Modell 1,86 Meter, die Höhe wird mit 1,47 Meter angegeben, wobei der Combi mit 1,52 Meter noch ein gutes Stück mehr Platz bietet. Zu fünft kann man mit einem ŠKODA Superb gut und gerne durchs Land fahren und der Kofferraum bietet zudem 485 oder 660 Liter Stauraum. Wer die Rücksitzbank komplett umklappt, erhält 1.610 Liter maximales Laderaumvolumen bei der Limousine oder gar 1.950 Liter für den Combi. Möglich sind natürlich auch Zwischenstufen, da die Sitze asymmetrisch aufgeteilt sind. Ein Klassiker bei ŠKODA ist die entnehmbare LED-Taschenlampe als Kofferraumbeleuchtung und die vielfältige Möglichkeit, Ladung zu verzurren und zu Befestigen.
Für ausreichend Vortrieb sorgen im ŠKODA Superb sowohl Benzin- und Dieselmotoren als auch ein Plug-In-Hybrid. Letzterer bringt 218 PS auf die Straße und kombiniert diese mit einem Vorderradantrieb. Wer sich für einen Diesel entscheidet, profitiert von Motoren, die erst Mitte 2020 auf den neuesten Stand gebracht wurden. Die Leistung liegt hier zwischen 122 und 200 PS und auf Wunsch ist (fast) immer auch ein Allradantrieb möglich. Besonders vielfältig ist die Bandbreite bei den Benzinmotoren. Die kleinste Ausführung arbeitet mit der aktiven Zylinderabschaltung ACT und leistet 150 PS, das Maximum ist mit 272 PS erreicht und spurtet mit Allradantrieb in nur fünfeinhalb Sekunden auf 100 km/h.
Komfort des ŠKODA Superb
Das „Unterwegs-Sein“ in einem ŠKODA Superb macht einfach Freude. Um das Modell zu öffnen oder zu schließen, reicht ein Knopfdruck auf der Fernbedienung und natürlich darf auch der Startknopf als Anlasser nicht fehlen. Parken erfolgt automatisiert und an Extras stehen sowohl Ambientebeleuchtung als auch eine Einstiegsbeleuchtung in Form einer Projektion bereit. Wem der Sinn eher nach Tageslicht steht, der entscheidet sich für ein Panorama-Glasdach. Platz genommen wird in Ledersitzen mitsamt Massagefunktion, die sich sowohl klimatisieren als auch beheizen lassen. Ein Hauch von Luxus kommt angesichts der LED-Scheinwerfer mit erlesenem böhmischen Glas auf, womit ŠKODA wieder einmal auf seine lange Tradition verweist.
Der ŠKODA Superb als Trendsetter
Die Technik des ŠKODA Superb spiegelt sich unter anderem in einem edlen Soundsystem aus dem Hause Canton wider, besteht aber auch in der Möglichkeit, das mobile Internet zu nutzen und beispielsweise in Echtzeit zu navigieren oder Musiktitel zu streamen. Klassische Assistenten sorgen für die Einhaltung der einmal gewählten Geschwindigkeit, des Mindestabstands zum vorausfahrenden Fahrzeug und der Vermeidung von Unfällen. Zu diesem Zweck wird vor Verkehr im Toten Winkel gewarnt und auch ein Notbremsassistent ist Teil der Ausstattung. Fußgänger werden erkannt, Fahrräder ebenso und natürlich erfolgt auch das Wechseln der Spur assistiert.