Autozentrum Schwaben – wenn Sie ein Auto für München benötigen
In Bayern führen sprichwörtlich alle Wege nach München. Gemeint ist damit, dass die Metropole mit ihren eineinhalb Millionen Einwohner die unangefochtene Nummer eins des Bundeslandes und natürlich deren Hauptstadt ist. Die Tradition als Hauptstadt stammt noch aus der Zeit der Wittelsbacher und bereits die Herzoge und die gekrönten Königshäupter wählten „Minga“, wie die Stadt von Einheimischen genannt wird, als Ihr Zentrum. Innerhalb Deutschland rangiert München auf dem dritten Rang und bietet eine Metropolregion mit stolzen sechs Millionen Einwohnern. Bis zur Grenze nach Österreich dominiert die Stadt und hat dort noch ihr Einzugsgebiet. Die Gründung erfolgte im Jahr 1158 und es dauerte „nur“ einige Jahrhunderte bis die Stadt an der Isar zur Hauptstadt avancierte. Einer der Gründe für die Bedeutung liegt in den schnellen Wegen sowohl nach Deutschland als auch nach Italien über Tirol. Ein Stadtbummel durch München lohnt sich unter anderem wegen der Marienkirche, dem Rathaus sowie Viktualienmarkt, Schloss Nymphenburg und dem großzügigen Englischen Garten.
Die Ökonomie der Stadt München lebt unter anderem von fünf im Dax notierten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Des Weiteren existiert eine große Universität und auch die Kaufkraft ist in einer der teuersten Städte Europas enorm hoch. Zu erreichen ist die bayerische Landeshauptstadt sowohl über den Flughafen und den internationalen Bahnhof als auch über die Autobahnen A8 und A9 sowie die A92, A94, A95, A96 und A99
Aus der Landeshauptstadt München ist es nicht weit bis zum Autozentrum Schwaben in Donauwörth. Haben Sie getrost die höchsten Erwartungen an unseren Service, denn wir sind Experten darin, das Unmögliche möglich zu machen. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Verkauf junger und erstklassiger Gebrauchtfahrzeuge. Sie finden bei uns zahlreiche Marken und dürfen sich zudem auf einen rundum kompetenten Service freuen. Und ja: wir sind ein sehr junges Unternehmen, verfügen allerdings über jede Menge Erfahrung und Fachwissen in der Autobranche.
Wenn es um Prestige im Automobilbereich geht, führt kein Weg an Mercedes-Benz vorbei. Der Hersteller mit Sitz in Stuttgart setzt seit eh und je die Maßstäbe und gilt zudem als Erfinder des Autos und somit der erste Autobauer überhaupt. Carl Benz und Gottlieb Daimler waren regelrechte Pioniere und auch der Markenname „Mercedes“ wird schon seit mehr als 100 Jahren genutzt. Angeboten werden Fahrzeuge ab der Kompaktklasse bis hin in die Oberklasse aber auch Transporter, SUV bis hin zu ausgewachsenen LKW. Dahinter steht formal die Daimler AG, die am Firmensitz Stuttgart auch einen spannenden Überblick über das bisherige Schaffen in Form eines Mercedes-Benz Museums bietet. Ein weiterer Puzzlestein des Erfolgs besteht in den vielen Innovationen und den überragenden Erfolgen im Motorsport.
Historische Fakten zu Mercedes-Benz
Wer die Geschichte von Mercedes-Benz erzählt, erzählt damit auch die Geschichte des Autos. 1885 fuhr Carl Benz in seinem Patent-Motorwagen Nummer 1 zum ersten Mal mit einem „echten“ Auto mit Viertaktmotor. Die Benz & Cie. existierte seit 1883. 1890 gründete Gottlieb Daimler seine Daimler-Motoren-Gesellschaft. Der bereits 1900 verstorbene Konstrukteur hatte zuvor den ersten schnellaufenden Benzinmotor sowie das erste Kraftfahrzeug mit vier Rädern und Verbrennungsmotor entwickelt. 1926 fusionierten Daimler und Benz, wobei die Marke Mercedes zu diesem Zeitpunkt bereits etabliert war und auch der Mercedes-Stern als Markenlogo kurzerhand beibehalten wurde.
Zu den ersten erfolgreichen Fahrzeugen zählen der Mercedes-Simplex von 1904 und der Blitzen-Benz mit einem Hubraum von sage und schreibe 21 Liter. Die Größe und der Komfort der Fahrzeuge führte dazu, dass bereits in frühen Jahren von einer Prestigemarke die Rede war. Unterstrichen wurde dies durch die Motorsporterfolge der legendären „Silberpfeile“, die zum Teil auch von Mercedes stammten.
Die unmittelbare Nachkriegszeit sorgte mit dem SL und der „Pagode“ für zwei Sportcoupé, die bis heute echte Klassiker sind. Ebenfalls baute Mercedes-Benz in den 1960er Jahren sein berühmtes Heckflossenmodell und später die besonders langlebige Modellreihe W124. Aus Stuttgart wurden über viele Jahre Staatskarossen geliefert und die Luxusklasse wurde geradezu nach Belieben beherrscht. Seit 1997 existiert mit der A-Klasse auch ein Modell aus dem Kompaktsegment und natürlich werden auch eine Fülle an SUV in unterschiedlichen Größen angeboten.
Rennsporterfolge von Mercedes-Benz
Am Anfang standen die Silberpfeile. In den 1930er Jahren fuhren die Grand-Prix-Rennwagen mit ihrer charakteristischen Lackierung um Titel mit und seit den 1950er Jahren punktete Mercedes-Benz auch in der Formel 1. Vor allem Juan Manuel Fangio steuerte zwei Weltmeistertitel bei und in den 1990er Jahren trug sich Mika Häkkinen in die „Hall of Fame“ ein. Zwischen 2014 und 2020 triumphierte in der Königsklasse des Rennsports ausschließlich Mercedes-Benz – sowohl in der Konstrukteurswertung als auch bei den Fahrern.
Mercedes-Benz als Innovationshersteller
Wer heute in einen Mercedes-Benz steigt, erfreut sich vor allem an Augmented Reality. Die Rede ist von einer Technik, bei der reale Bilder mit Pfeilen und Verkehrszeichen sowie Hinweisen kombiniert werden. Unter den Premiummarken existiert kaum ein Hersteller mit einer solchen Innovationskraft und auch in früheren Zeiten wurde mit Sicherheitsgurt, Benzineinspritzung sowie Servolenkung und Klimaanlage Neuerungen in die Autowelt eingeführt. Neueren Datums ist „Intelligent Next Drive“ mit autonomen Fahren sowie das Steuerungssystem MBUX.
Aktuelle Modelle von Mercedes-Benz
Die aktuelle Modellpalette von Mercedes-Benz beginnt mit der A-Klasse. Das Kompaktmodell lässt jede Menge Technik aus der Oberklasse einfließen und ist in seiner Klasse kaum zu übertreffen. Wer ein bisschen mehr Platz benötigt, steigt in den Kompaktvan der B-Klasse oder greift gleich zur C-Klasse, die ein echter Klassiker in der Mittelklasse ist. Die C-Klasse wird gerne auch für Taxis genutzt, während die E-Klasse als Inbegriff des Business-Modells gilt. Beide Baureihen sind die am besten verkauften und liegen auch innerhalb ihres Segments auf den vorderen Plätzen. Noch ein „Stockwerk“ höher angesiedelt ist dann die S-Klasse. Seit den 1970er Jahren gelten diese Modelle als Inbegriff für Luxus und Oberklassekomfort. Bis heute sind S-Klassen die bevorzugten Fahrzeuge von Politikern und Entscheiderinnen und Entscheidern aus der Wirtschaft.
Natürlich verkauft Mercedes-Benz auch SUV und Crossover-Modelle. Hier gehen die Reihen GLA, GLB, GLC, GLE und GLS an den Start, die jeweils ihr ursprüngliches Modell in der Typenbezeichnung tragen. Zuletzt ist auch die V-Klasse zu erwähnen, wohinter sich Großraumlimousinen und Transporter verbergen.